Vortragsabend: IHRE Tretbootflotte

Vortragsabend: IHRE Tretbootflotte

WANN? – Fr 13.07. ab 17:00Uhr
WO? – Audimax II (Gebäude I, Denickestr. 22)

Nach dem äußerst erfolgreichen Abschneiden unserer Tretbootflotte auf
der diesjährigen International Waterbike Regatta (IWR) in Kroatien,
bietet sich nun die Gelegenheit einmal die vorgenommenen Arbeiten und
Verbesserungen an den Booten, die zu diesem Triumph beigetragen haben,
näher zu beleuchten, sowie noch vorhandenes Optimierungspotential zu finden.

Viel zu berichten gibt es vom Neubau des Reynoldrumpfes, welcher nicht
nur um einiges leichter ist, als sein Vorgänger, sondern auch dank des
eingebauten Wendehecks in der Disziplin Forward-Stop-Backward überzeugen
konnte.

Für Imperator haben sich seine Warthe intensiv mit dem 3D-Druck-Verfahren auseinandergesetzt. Neben den gedruckten Propellern, der Düse und Twisted-Rudern, wurden auch „Schwimmflügel“ entwickelt, welche die Stabilität beim Bollard-Pull erheblich verbessern konnten. Auch die Fahreigenschaften in achterliche Gefilde konnten massiv verbessert werden.

Bei Paul von Lämmersieth wurde der Antriebsstrang komplett überarbeitet und konnte erst auf der IWR fertig gestellt werden. Zudem wurden ein neuer Bollard-Pull-Propeller samt Düse 3D-gedruckt.

An Clementine wurden sämtliche Teile des Antriebsstranges ersetzt und die Seitenrümpfe repariert. Auch bei diesem Boot sind weitere Veränderungen in Planung, unter anderem die komplette Neukonstruktion der Seitenrümpfe.

Stattfinden soll der Vortrag mit Erläuterung und Plänen der
Tretbootarbeiten sowie spannenden Impressionen der IWR am Freitag, den
13.07., ab 17:00Uhr im Audimax II.
Im Anschluss zu jedem Vortrag wird es eine kleine Diskussions- und Vorschlagrunde geben, so das auch Ehemalige die Möglichkeit bekommen
die Zukunft des Tretbootsportes mitzugestalten.

Viele interessierte Studenten, Profesoren, WiMis und Ehemalige erwarthend,

die Tretbootwarthe IHRER Flotte

nebst eynem derzeyth ampthierenden HOhen ORdenskapitularium

Die Kommentare sind geschloßen.