IWR 2018

TAGESBERICHTE

 

IWR 2018 - TAG 1

Heute, am 23. Thage des fünften Mondes, startet endlich die langersehnte 39. IWR in Zagreb, Kroatien. Am heutigen Anreisetag finden noch keine Rennen statt, drum nutzen wir die Gelegenheit um einmal kurz über den aktuellen Stand unserer vier Tretboote zu berichten: 

 


Clementine, ladys first, hat sämtliche Teile ihres Antriebsstranges ersetzt bekommen. Nach der letzten IWR in Polen, wo die Seitenrümpfe aufgebohrt werden mussten um das Wasser raus zu bekommen, wurden sie für dieses Jahr repariert und neue Rümpfe sind in Arbeit.

 

 


Paul von Lämmersieth hat ein paar mehr Veränderungen über sich ergehen lassen müssen. Der Antriebsstrang hat eine neue Welle, eine Passfeder-Verbindung für den Propeller auf die Welle und ein neues Stevenrohr bekommen. Weiterhin wurde die Rudermechanik überarbeitet und  es wurden ein neuer Bollard-Pull-Propeller, sowie eine neue Düse gedruckt. Das ganze Boot wurde durch nicht optimale Zeitplanung erst vor einer Woche langsam wieder zusammengebaut, also wird es für die nächsten Tage spannend.

 

 


Für Imperator haben sich seine Warthe intensiv mit dem 3D-Druck-Verfahren auseinandergesetzt. Auch dieses Boot hat einen neuen gedruckten Propeller für FSB und Bollard-Pull bekommen. Impi hat ebenfalls eine neue Düse bekommen, welche in 384 Stunden über 2 Tage gedruckt wurde. Das Laminieren dieser ist für heute angesetzt. Des Weiteren wurde der Lack aufgebessert und einzelne Stücke wie zum Beispiel die Tretlager, Pedalen und Hülsen ersetzt. Neu sind ebenfalls die Schwimmflügel, sowie gedruckte Twisted-Ruder, welche auch in den nächsten Tagen zum ersten Mal getestet werden.

 

Last but not least, wollen wir noch über Reynold/Reynnew berichten. Im vergangenen Jahr wurde einer Hand voll Studierenden erneut ermöglicht einen Schleppversuch bei der SVA in Potsdam zu machen. Aus Interesse an den Fahr- und Widerstandseigenschaften wurde das Heck von Reynold verkürzt. Die Ergebnisse waren leider nicht sehr befriedigend und da der alte Rumpf nicht mehr so leistungsstark war, bot es sich an, den Rumpf von Reynold in leichter neu zu bauen. Bei dieser Gelegenheit bekam der neue Rumpf ein Wendeheck, um bei der Disziplin FSB schneller zu sein und einen Kohlefaser-Tretrahmen. Nach dem ersten Probefahren gestern mussten noch ein paar undichte Stellen beseitigt und der Tretrahmen mit zusätzlichen Spanten verstärkt werden.

 

Wir sind gespannt wie unsere vier Boote, Clementine, Paul, Imperator und Reynold sich dieses Jahr schlagen werden. Sonnige Grüße aus Zagreb nach Hamburg!

 

 

IWR 2018 - Tag 2

Heute morgen fanden die ersten Rennen der diesjährigen IWR statt. Gefahren wurden die Qualifyings in den Disziplinen 100m Sprint, 200m Sprint, FSB (Forward-Stop-Backward) und Slalom. Es nehmen dieses Jahr 39 Boote von insgesamt xx unterschiedlichen Teams an der IWR teil.
 

Unsere 4 Boote haben sich bislang wie folgt platzieren können:

100m Sprint:
  2. Imperator (00:22:30)
  3. Reynold (00:22:37)
  4. Paul von Lämmersieth (00:24:55)
  20. Clementine (00:43:41)

200m Sprint: 
  2. Reynold (00:41:33)
  3. Paul von Lämmersieth (00:43:12)
  6. Imperator (00:47:03)
  18. Clementine (01:09:71)
 

FSB:
 5. Reynold (00:42:36)
 8. Imperator (00:45:07)
 9. Clementine (00:47:11)
 Paul von Lämmersieth: rerace

Slalom
1. Reynold (00:13:59)
 2. Imperator (00:14:78)
 8. Paul von Lämmersieth (00:20:03)
 13. Clementine (00:22:78)

Die Reraces für alle bisher gefahrenen Rennen werden morgen stattfinden. Die aktuellen Ergebnisse zu allen Rennen könnt ihr auf der Facebook-Seite der diesjährigen IWR in Zagreb verfolgen: https://www.facebook.com/internationalwaterbikeregatta/
 
 
Den größten Schaden hat heute Clementine eingefahren. Beim FSB-Rennen hat sich ein Kettenblatt stark verbogen und ein Seitenrumpf ist undicht, so dass dieser über Nacht ebenfalls repariert werden muss.
 

Der neue Rumpf von Reynold, welcher rund 25kg leichter ist als der alte Rumpf, hat in seinen ersten Rennen bereits gute Leistungen erbracht. Das speziell für die FSB-Disziplin entwickelte Wendeheck hatte beim Rückwärtsfahren deutlich weniger Widerstand als der platte Heckspiegel.
 
 
 
 
IWR 2018 - Tag 3
 

Ein ereignis- und regenreicher Tag geht zuende. Heute wurden die Semi-Finals gefahren, bei denen unsere Boote folgende Plätze erreichten:

 

 

Semi-Final 100m:

1. Imperator/Reynold (20:30s)

4. Paul von Lämmersieth (22:15s)

 

Semi-Final 200m:

2. Imperator (41:18s)

3. Reynold (41:62s)

5. Paul von Lmmersieth (44:45s)

 

Semi-Final FSB:

3. Reynold (42:36s)

7. Imperator (45-:07s)

 

 

Kurz vor dem FSB-Rennen wurde der neue Bollard-Pull-Propeller bei Paul getestet. Drei der vier Propellerflügel haben diesen Test nicht überlebt und sich verabschiedet. 

 

 

Auch beim Bollard-Pull lief nicht alles rund und Paul kenterte. Imperaror überzeugt mit den neuen "Schwimmflügelm" und der gedruckten Düse. Auch Reynold und Clementine konnten gute Ergebnisse erzielen. Die Bollard-Pull-Station war besonders vom Regen betroffen und es musste eine Zwangspause eingelegt werden, da der neue Messverstärker doch etwas Feuchtigkeit abbekommen hatte. Am Abend konnten die Messungen aber fortgesetzt werden.

 

 

Aufgrund des Regens wurden heute kein Slalom und keine Secret MIssion mehr gefahren.

 

IWR 2018 - TAG 4

 

Der letzte Tag der IWR begann wieder mit Sonnenschein. Auf dem Timetable standen zuerst die Semi-Finals sowie das Finale im Slalom . Alle drei Treppchenplätze konnten hier von unseren Booten ergattert werden:

 

Finale Slalom:

1. Reynold (00:13:42)

2. Imperator (00:14:39)

3. Paul von Lämmersieth (00:16:02)

 

Auch die anderen Finale und die Long-Distance liefen sehr erfolgreich:

Finale 200m:

2.  Imperator/ Reynold (00:38:34)

5. Paul von Lämmersieth (00:41:15)

 

Finale 100m:

2. Imperator (00:21:22)

3. Reynold (00:21:30)

5. Paul von Lämmersieth (00:22:49)

 

Finale FSB:

2. Reynold (00:32:79)

8. Imperator (00:49:59)

 

Mit diesen grandiosen Ergebnissen und einem ersten Platz auf der Langstrecke sowie einem zweiten Platz im Bollard-Pull konnte Imperator auch den Gesamtsieg feiern. Reynold konnte den zweiten Platz erreichen, Paul landete auf Platz 12 und Clementine auf Platz 15. Damit geht diese IWR in Zagreb sehr erfolgreich zuende.

 

 

 

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